Entwicklungen

503

sterprasident Piotr Jaroszewicz Blu-
men, was auch die Parteipresse gebiih-
rend verzeichnete.

Subtiler und zugleich
gefahrlicher

Die Taktik der Ara Gierek ist subtiler
als unter dessen Vorganger Wladyslaw
Gomulka und daher fur die Kirche im
Grunde gefihrlicher. Das zeigen die
Auflerungen des Vorsitzenden des
staatlichen Kirchenamtes, Kazimierz
Kakol, am 5. Mai vor Parteijournali-
sten. Sie wurden in der Augustnum-
mer der franzosischen Zeitschrift
»Documentation Catholique® abge-
druckt und fanden grofle Beachtung
im polnischen Episkopat. Darin hatte
Kakol versichert, er schime sich, wenn
Kommunisten anderer Lander ihn
fragten, warum so viele Leute in Polen
noch zur Kirche gehen. Zur Bekimp-
fung des Einflusses der Kirche seien
jedoch gewaltsame Aktionen vollig
ungeeignet, denn sonst wiirde die Kir-
che als eine belagerte Festung erschei-
nen, was sie nur noch populirer
machen wiirde. Kgkols Rezept, das
auch das Giereks sein diirfte, sind die
Ganztagsschule, mehr Vergniigungen,
freie Wochenenden mit entsprechen-
den Kurzreisen und andere Annehm-
lichkeiten der Konsumgesellschaft.
Dann werde die Kirche dhnlich wie im

Westen von selbst absterben. ,,Wenn
wir die Kirche schon nicht vernichten
konnen, so erlauben wir nicht, daf} sie
uns schadet®, versicherte er.

Um keine ,,Illusionen‘ autkommen zu
lassen, hat Kardinal Wyszynski diese
Auflerungen Kakols am 20. August auf
einer Tagung von Katecheten in War-
schau ausfihrlich zitiert. Manchmal
glaube die Kirche in kleinen Gesten
der Regierung Anzeichen fiir bessere
Zeiten zu sehen, meinte er. Auch wiin-
sche die Kirche weiter die Normalisie-
rung. ,,Aber wir diirfen eines nicht
vergessen: das System des dialekti-
schen Materialismus herrscht weiter.
Allerdings habe der Kampf heute we-
niger doktrinaren als politischen Cha-
rakter.

Dafl Wyszynski trotz seiner relativen
Zurtickhaltung im Streit um die Ver-
fassungsreform Anfang des Jahres und
nach den Arbeiterprotesten gegen die
Pline fiir Preiserhéhungen fiir die Re-
gierung weiter kein bequemer Partner
ist, zeigte auch seine Predigt vom
26. August in Tschenstochau. Die
wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei
der Umgestaltung Polens fiihrte er auf
das Mifitrauen des Volkes zur Fithrung
zurlick. Diese misse ihren Regie-
rungsstil milder gestalten. Mehr als
deutlich rief er in die am Paulinerklo-
ster aufgestellten Lautsprecher: ,,Hort
auf mit der Quilerei! Unser Vaterland
hat davon genug erlebt in den Zeiten

der Besatzung. Es ist hochste Zeit, daf§
nach 30 Jahren, die wir im eigenen Va-
terland leben, endlich Ruhe, Freiheit,
Gerechtigkeit und Achtung vor dem
Menschen herrschen.* Er forderte die
Auflosung der Halfte der Gefingnisse
und die Beschiftigung des Sicherheits-
personals mit ,edlerer Arbeit.

Wie in Warschau zu héren war, soll
Wyszynski von einem Teil der Geist-
lichkeit gedringt worden sein, zu den
Zwnschenfillen Stellung zu nehmen. In
der polnischen Kirche scheint sich in
letzter Zeit eine gewisse Differenzie-
rung abzuzeichnen. Wihrend Wy-
szynski nach den Demonstrationen
vom 25. Juni und den anschlieflenden
Prozessen zunichst schwieg, fielen vor
allem im Siiden des Landes von den
Kanzeln sehr harte Worte gegen die
Regierung. Als einer der heftigsten
Kritiker der kommunistischen Fiih-
rung gilt der Bischof von Przemysl,
Tokarczuk. In Kreisen polnischer In-
tellektueller hort man in letzter Zeit
manchmal die Vermutung, daff der
Regierung die national betonte Rich-
tung des Primas Wyszynski im
Grunde ganz gut passe, denn sie
stimme mit manchen Tendenzen in der
Parteifiihrung iiberein, Auch der Kar-
dinal mahnt die Jugend, nicht kritiklos
den' Westen nachzuahmen, sondern

sich auf die eigene, nationale Kultur zu
besinnen. R.M.

Gesellschaftliche Entwicklungen

Beschrankung intellektueller Freiheit?

Zur Zerrittung der osterreichischen Presse-Landschaft

Die osterreichische Media- Analyse 1976, die Ende August
erschien, bestitigte den schon seit Jahren erkennbaren
Trend: Die Starken werden stirker, die Schwachen schwi-
cher, die Pressekonzentration nimmt noch weiter zu.
Nun, dhnliches ist in fast allen westeuropiischen Landern
zu beobachten. Das Besondere an der Lage des Zeitungs-
wesens in Osterreich ist jedoch die Vehemenz dieser Ent-

wicklung, die die Gefahr totalitirer Ziige in sich trigt, und
die zunehmende Verfilzung der Massenmedien mit kapi-
talkriftigen Gewerkschafts- und Wirtschaftsverbinden.
Damit erhilt der Zustand der Medien besondere politische
Relevanz. Das ganze Ausmafl der Folgen dieser schwer-
wiegenden Entwicklung kann im einzelnen heute noch
gar nicht abgeschatzt werden.



504

Entwicklungen

Wirkungen der Nazi- und
Besatzungszeit

Ausgangspunkt dieser verhingnisvollen Entwicklung war
die abrupte Unterbrechung der spezifisch sterreichischen
Traditionen im Journalismus durch die nationalsoziali-
stische Ara und durch die nachfolgende Besatzungszeit.
Konnte Osterreich in den Zeiten der Monarchie und der
Ersten Republik mit international beachteten Blattern wie
der liberalen ,,Neue Freie Presse, der katholischen
»Reichspost™ und der sozialistischen ,,Arbeiter-Zeitung*
aufwarten, so ist es nach 1945 nicht einmal mehr gelungen,
ein einziges wirtschaftlich gesundes Blatt internationalen
Zuschnitts hervorzubringen. Dies ist ein staatspolitisch
folgenschweres Phinomen.

Oft wird dartiber geratselt, warum das so gekommen ist.
Nun wirkte sich ohne Zweifel die Ausmerzung und Aus-

treibung des jiidischen Elements verhingnisvoll fir die

Substanz des osterreichischen Journalismus aus, es kam
zu einer intellektuellen Verarmung in der 6sterreichischen
Publizistik, die bis zur Gegenwart nicht ausgeglichen wer-
den konnte. Der stindige ,,Export* journalistischer Ta-
lente aus Osterreich in westliche Linder, vor allem in die
Bundesrepublik, zeigt jedoch, dafl der personelle Umstand
allein nicht ausschlaggebend sein kann. Vielmehr war es
wohl die wiirgende Kapitalarmut nach dem Krieg, die
vierfache Besetzung Osterreichs bis 1955 und die Ab-
schniirung des Landes von seinen Nachbarn im Osten und
Siidosten, die zur Provinzialisierung der dsterreichischen
Presse fiihrten. Der Eiserne Vorhang an der tschechoslo-
wakischen, ungarischen und jugoslawischen Grenze
trennte in den Nachkriegsjahren nicht nur Verwandte und
Freunde voneinander, er beraubte die osterreichischen
Zeitungen traditioneller Absatzgebiete, in denen noch lang
nach dem Untergang der Monarchie Osterreichs Presse
publizistisch wirksam war.

Dazu kam das so gegensatzlich praktizierte System der Li-
zenzerteilung fiir Zeitungen durch die Besatzungsmichte.
Die sowjetische und die britische Besatzungsmacht in Ost-
und Siidosterreich liefen mehrere Jahre hindurch aus-
schlieflich das Erscheinen von Zeitungen der damals zu-
gelassenen drei politischen Parteien (OVP, SPO, KPO)
zu, wihrend die Amerikaner und Franzosen in West-
osterreich lediglich Einzelpersonen die Herausgabe von
Tageszeitungen gestatteten und keine Parteiblitter dulde-
ten. Die Folge war eine jahrelange Vorherrschaft der Par-
teizeitungen in Wien, Niederdsterreich, im Burgenland, in
der Steiermark und in Kirnten, die erst nach 1948 von den
seither erscheinenden Blittern unter dem Sammelbegriff
,;unabhingig mit Erfolg konkurrenziert werden konn-
ten. In den westlichen Bundeslindern hingegen hatten von
Oberosterreich tiber Salzburg bis Tirol und Vorarlberg die
Zeitungen der ad personam bestellten Verleger eine iiber-
aus starke Position errungen, so daf} die Parteipresse in
diesen Landern bis zum heutigen Tag keine Rolle spielt
und man an Hand der 8sterreichischen Zeitungslandschaft
noch heute die Grenzen der ehemaligen Besatzungszonen
in etwa nachzeichnen kann.

Fiir die katholische Presse fiel schon im Frithsommer 1945,
als der Krieg noch kaum beendet war, im sowjetisch be-
setzten Wien eine folgenschwere Entscheidung: Friedrich
Funder, ehemaliger Chefredakteur der christlich-sozialen
»Reichspost, beschlofi angesichts der Pressepolitik der
Besatzungsmacht, die lediglich Tageszeitungen politischer
Parteien zulief}, die ,,Reichspost* nicht mehr herauszuge-
ben und mit der ,,Furche** eine neue katholische Wochen-
zeitung zu griinden. Als Gegenleistung erhielt der katholi-
sche Verlag ,,Herold* die Zusicherung eines langfristigen
Druckauftrages fiir das OVP-Organ ,,Das kleine Volks-
blatt®, das zusammen mit den Parteiblittern der SPO und
der KPO im August 1945 zum erstenmal erscheinen
konnte. Die OVP verzichtete damit auf eine eigene Druk-
kerei in Wien, eine Entscheidung, die Jahre spiter den Un-
tergang der OVP-Presse in Osterreich wesentlich be-
schleunigte, die Katholiken hatten in der Bundeshaupt-
stadt kein parteiungebundenes Tagblatt mehr.

Als der Druck der Besatzungsmichte allmahlich nachlief3,
konnten auch in Ost- und Siidosterreich Ende der vierziger
Jahre andere Zeitungen als die lizenzierten Parteiblatter
erscheinen. Besonders wichtig war die Griindung der
,,Presse’S, die von Ernst Molden, dem letzten Chefredak-
teur-Stellvertreter der ,,Newuen Freien Presse vor deren
Einstellung in der NS-Zeit, herausgegeben wurde. Ernst
Moldens Sohn Fritz, der im osterreichischen Widerstand
tatig war, konnte bei Freunden in den USA Geldquellen
fiir diese Zeitungsgriindung erschlieflen, doch blieb das
Unternehmen von immerwahrender wirtschaftlicher Un-
sicherheit begleitet, bis Fritz Molden die Zeitung 1961
verkaufen mufite und sich auf seinen Buchverlag be-
schrankte. In spaterer Folge geriet die ,,Presse voll in den
Besitz der Bundeswirtschaftskammer und des OVP-
Wirtschaftsbundes, wenn auch das Blatt unter der Chefre-
daktion von Otto Schulmeister seine Linie redaktioneller
Eigenstindigkeit und liberaler Note trotz aller Schwierig-
keiten weiterzufiihren versuchte.

Erfolge und MiRerfolge

In Siidésterreich kam es Ende der vierziger Jahre ebenfalls
zu einer Wiedergriindung: Die vom katholischen Prefiver-
ein in der Steiermark herausgegebene ,,Kleine Zeitung®,
1938 von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und dem
NS-Gauverlag eingefiigt, 1945 sowohl von den Sowjets
wie von den spiter in der Steiermark eingeriickten Englin-
dern verboten, erschien als Tageszeitung wieder. Das Blatt
war bereits eine Griindung aus dem Jahre 1904, doch
wurde es bis zum ,,Anschluff im Jahr 1938 nichts mehr
als ein Massenblatt ohne sonderliche politische Ambition.
Als,,Styria“~Generaldirektor Karl Maria Stepan, aus dem
KZ zuriickgekehrt, den Plan der Wiedergriindung der
,,Kleinen Zeitung* durchsetzte, zielte er auf eine viel pro-
filiertere geistige Aussage ab. Die Anfinge waren jedoch
wenig ermutigend. Schwierigkeiten in der Papierzuteilung
und ein von den Koalitionsparteien erzwungener Boykott



Entwicklungen

505

durch die Austria-Presse-Agentur (APA) lieflen das Expe-
riment schier hoffnungslos werden. Schon war der Be-
schluff iiber die Einstellung des Blattes gefafit, da berief
Stepan einen jungen Journalisten namens Hans Dichand
nach Graz, der ihm aufgefallen war und der eine erste
Auflagensteigerung erreichte. In spiterer Folge gelang es
der ,,Kleinen Zeitung* in der Steiermark, die Parteiblitter
zu iberrunden und zur auflagenstirksten Zeitung zu wer-
den. Bald konnte auch die in Klagenfurt hergestellte Aus-
gabe fiir Kirnten und Osttirol die Spitzenposition errei-
chen. Damit wurde die ,,Kleine Zeitung” zur grofiten
Bundeslanderzeitung und zur drittgrofiten Tageszeitung
Osterreichs, die eine Linie christlicher Offenheit artiku-
liert.

Mittlerweile war mit dem Ende der Besatzungszeit in
Osterreich das amerikanische Besatzungsblatt ,,Wiener
Kurier* im Oktober 1954 in osterreichische Hinde tber-
gegangen. Hans Dichand wurde zum Chefredakteur die-
ses Blattes von Graz nach Wien berufen, und es gelang
dem instinktsicheren ,,Blatt-Macher®, den ,,Kurier zu
halten und auszubauen. Die eigentliche politische Bedeu-
tung vermochte dem ,,Kurier* allerdings erst Dichands
Nachfolger, Hugo Portisch, zu geben, der 1958 die Leitung
des Blattes tibernahm, die grundsatzliche Linie in Form
betonter Amerikafreundlichkeit und prinzipiell antikom-
munistischer Haltung weiterfithrte. Er verstand es, der
Zeitung innenpolitisch ein eigenstandiges Profil zu geben
und die Liberalitit des Redaktionskurses zu unterstrei-
chen. Anfang der sechziger Jahre erreichte der ,,Kurier*
den Hohepunkt seines publizistischen Einflusses. Durch
eine Unterschriftenaktion des Blattes, der sich die ,,Kleine
Zeitung* und die ,,Wochenpresse® anschlossen, wurde
1963 der Beginn einer Aktion gegen den totalen Parteipro-
porz im Osterreichischen Rundfunk markiert, die weit-
tragende innenpolitische Folgen haben sollte: 52 Zeitungen
und Zeitschriften schlossen sich zum ersten dsterreichi-
schen Volksbegebren zusammen, das mit insgesamt
832353 Unterschriften einen parteiunabhingigen Rund-
funk in Osterreich forderte und das 1967 unter der
OVP-Alleinregierung zum neuen Rundfunkgesetz und
zur Installierung von ORF-Generalintendant Gerd Ba-
cher fiihrte.

Okonomische und personelle Krisen

In den folgenden Jahren kam es zu 6konomischen und
personellen Krisen in den parteiunabhingigen Blittern,
vor allem in Wien. Hugo Portisch schied aus dem ,,Ku-
rier** aus. Kurt Skalnik, der Nachfolger Friedrich Funders,
verlieR mit seiner ganzen Mannschaft die traditionsreiche
,,Furche*. Giinther Nenning, brillanter Formulierer im li-
beralen ,,Forum®, katholischer Sozialist und ,,Gehirnpro-
these® des Rundfunkvolksbegehrens der parteiunabhin-
gigen Presse, verlor sich in den Pamphletismus linksradi-
kalen Sektierertums. Der Einflufl der parteiunabhingigen
Zeitungen ging relativ rasch zuriick, nicht zuletzt durch

4 HK 10/50

neue Entwicklungen auf dem &sterreichischen Zeitungs-
markt, wo Gustav Canaval, der legendire Chefredakteur
der seridsen ,,Salzburger Nachrichten®, schon in den
finfziger Jahren versucht hatte, mit einem Boulevard-
Blatt in Wien den Zeitungsmarkt zu erobern. Damals war
Gerd Bacher als junger Journalist von Salzburg nach Wien
gekommen. Sein Boulevardblatt setzte sich aber gegen den
,,Kurier* nicht durch. Wihrenddessen kam es 1959 mit
Hilfe von Geldmitteln, die der damalige Gewerkschafts-
bundprisident Franz Olab auf krause Art besorgt hatte,
zur Wiedergriindung der ,,Kronenzeitung®.

Dieses Blatt war schon im Jahr 1900 zum erstenmal er-
schienen und errang in der Zeit der Monarchie vor allem
im Raum von Wien als billiges Massenblatt grofle Popu-
laritit. 1944 wurde es eingestellt. Hans Dichand, wegen
Meinungsverschiedenheiten mit dem ,,Kurier“-Heraus-
geber aus diesem Blatt ausgeschieden, wurde Chefredak-
teur auch dieser Neugriindung. Der Erfolg des Blattes war
vorerst mehr als bescheiden. Als jedoch Franz Olah in zu-
nehmende Konflikte mit seiner eigenen Partei geriet, als
die SPO mit Olah brach, ihn aus der Partei ausstieff und
Olah schliefflich zu Kerkerhaft verurteilt wurde, begann
die ,,Kronenzeitung“ fur weite Kreise interessant zu wer-
den. Sie attackierte in wildester Form fithrende Funktio-
nire der SPO und fithrte wochen-, ja monatelang wiisteste
Attacken gegen den Olah-Nachfolger im Gewerkschafts-
bund, Anton Benya, und gegen Justizminister Christian
Broda, der als besonders vehementer Gegner Olahs be-
kannt war und den die ,Kronenzeitung® wegen seiner
Strafrechtsreform in zentimetergrofien Schlagzeilen als
,Hoffnung der Morder bezeichnete. Diese bis dahin
noch nie dagewesene Kampagne einer Zeitung fithrte
knapp vor den Nationalratswahlen 1966 zu einer nervosen
Kurzschlufhandlung: Aufgrund einer Klage des Gewerk-
schaftsbundes wurde durch Gerichtsbeschluff, fiir den
man in der Offentlichkeit Justizminister Broda verant-
wortlich machte, eine kommissarische Verwaltung in der

" ,,Kronenzeitung® eingesetzt. Beispiellose Aufregung

folgte diesem Coup, das Wort des SP-Zentralorgans von
der endlich erreichten ,,Ausriucherung® der ,,Kronenzei-
tung** wurde zum Wahlschlager, bis der Beschlufl des Ge-
richtes wenige Tage spiter wieder aufgehoben wurde. Der
Eklat aber blieb: Nicht zuletzt infolge der Olah-Affire
und der ,,Kronenzeitung®-Besetzung erlitt die SPO am
6. Mirz 1966 eine vernichtende Niederlage, und die OVP
konnte die erste Alleinregierung seit Bestehen der Repu-

blik Osterreich bilden.

,Boulevardisierung” und EinfluR
der Sozialpartner

Die ,,Kronenzeitung® war nun in aller Munde. Thre Auf-
lage stieg sprunghaft an, unterstiitzt von ihren keineswegs
wihlerischen und in ihrer Aggressivitit bisher unbekann-
ten Werbe- und Vertriebsmethoden. 1969 kam es zu einem
Vergleich zwischen der ,,Kronenzeitung” und dem Ge-
werkschaftsbund, der auf alle Eigentumsrechte verzich-



506

Entwicklungen

tete, dafiir aber eine Entschidigung von 7,8 Millionen S
zugesichert erhielt. Was noch vereinbart wurde, blieb bis
heute unbekannt. Tatsache ist die ab diesem Datum fest-
zustellende totale Anderung in der Linie der ,,Kronenzei-
tung*, die seither zum inoffiziellen, aber getreuen Sprach-
rohr Benyas und des OGB geworden ist. Mit Mil-
lionen-Preisausschreiben wurde die Auflage Jahr fiir
Jahr hinaufgetrieben. 1969 erreichte die ,,Kronenzeitung*
laut Media-Analyse bereits eine Million Leser (Leserzif-
fern laut Media-Analyse 1976: Kronenzeitung 1848000,
Kurier 759000, Kleine Zeitung 508000, Ober-
osterreichische Nachrichten 222000, Tiroler Tageszeitung
183000, Arbeiterzeitung 116000, Salzburger Nachrichten
118000, Die Presse 112000).

Mitdieser Entwicklung erfolgte immer stirker eine ,,-B(m—
levardisierung® des Osterreichischen Pressewesens. Was
1959 Franz Olah mit der Griindung der ,,Kronenzeitung®
erreichen wollte, eine wirksame Konkurrenz des OVP-
Volksblattes in Wien, wurde ein Jahrzehnt spater in einer
ganz anderen Konstellation weit iibertroffen: Das
,»Volksblatt™ mufite eingestellt werden, damit verlor die
Volkspartei ihre einzige Tageszeitung in der Bundes-
hauptstadt und in ganz Ostosterreich, die anderen Blitter
im Osten des Bundesgebiets sahen sich einer todlichen
Konkurrenz gegeniiber.

In dieser Situation wurde 1972 bekannt, daf der Heraus-
geber des ,, Kurier entschlossen sei, das Blatt aus Gesund-
heitsgriinden zu verkaufen. Hier traf nun der Boulevardi-
sierungs-Mechanismus im 0Osterreichischen Pressewesen
mit den politischen Ambitionen der in Osterreich so
michtigen Sozialpartner zusammen. Sie, die Interessen-
vertreter der Arbeitnehmer, der Industrie und der Gewer-
betreibenden, fiihlen sich durch ein eingespieltes System
des ,,Klassenkampfes auf dem griinen Tisch* jenseits aller
Schwankungen der Wahlergebnisse als Garanten des inne-
ren Friedens in Osterreich. Die Sozialpartner pochen auf
ihre Leistung, den Produktionsanstieg der osterreichi-
schen Wirtschaft durch moglichste Konfliktminimierung
erzielt zu haben. Jedem Herrschaftsverhiltnis ist aber die
Tendenz zur Ausdehnung der Macht in neue Bereiche ei-
gen. ,,Auch die Sozialpartnerschaft scheint sich dieser
Tendenz nicht entziehen zu konnen®, schrieb der Ge-
werkschafter Egon Matzner, und belegte diese Hypothese
mit der Einfluffnahme auf Zeitungen: So wie der Gewerk-
schaftsbund die ,,Kronenzeitung® an der Hand hatte, so
gehorte mittlerweile der Bundeswirtschaftskammer die
»Presse” und der Industriellenvereinigung in Wien die
»Wochenpresse*‘. Beim angekiindigten Kauf des ,,Kurier*
liefl nun eine Bankengruppe der ,,Sozialpartner* die Ab-
sicht erkennen, das 450-Millionen-Schilling-Projekt zu
erwerben, wobei als Geschiftsfiihrer einer der ,,Kronen-
zeitung*“-Herausgeber vorgeschlagen wurde.

Diese Zusammenfassung der beiden Wiener Boulevard-
Giganten in einer Hand hitte eine fiir westliche Staaten
beispiellose Zeitungskonzentration mit einem Marktanteil
von mehr als 90 Prozent in Ostdsterreich bedeutet. Dies

zu verhindern, schlossen sich Wirtschaftstreibende zu-
sammen, um das Kapital fiir den Kauf des ,,Kurier* aufzu-
bringen — unterstiitzt vom Verlag ,,Styria in Graz, der
die ,,Kleine Zeitung* herausgibt und der zur Verhinde-
rung einer solchen Kumulierung publizistischer Macht
bereit war, sein eigenes Zeitungsmanagement zur Verfii-
gung zu stellen. Nach Wochen komplizierter Verhand-
lungen gelang das Unglaubliche: Die ,,Sozialpartner-
Gruppen wurden ausmandvriert, 300 Kommanditisten
mobilisiert, der ,,Kurier gekauft, und einer der beiden
Geschiftstithrer der neuen ,,Kurier*-Gesellschaft wurde
LStyria‘“~-Generaldirektor Hanns Sassmann.

Symptome der Verwiistung

Die Pline um eine grofie Sozialpartner-Losung waren aber
damitnicht zuden Akten gelegt. Hinter den Kulissen kam
es zu Verhandlungen iiber eine Kapitalverflechtung zwi-
schen ,,Kronenzeitung® und ,,Kurier, der dem Einfluf}-
bereich der Industriellenvereinigung zugestanden wurde.
Die Kronung eines solchen Abkommens sollte die Zusam-
menfassung der in Wien erscheinenden Tages- und Wo-
chenzeitungen durch Verflechtung einer eher ,,rechten
und einer eher ,.linken Konzern-Verbindung sein. Als
diese Pline im Janner 1974 bekannt wurden, kam es zu
emporten Reaktionen, vor allem in den Bundeslindern, da
die Information in Wien iiber diese Vorginge durch das
Schweigen der daran beteiligten Zeitungen auflerordent-
lich liickenhaft war. Die Chefredakteure aller Bundeslin-
derzeitungen, von den OVP-Zeitungen iiber die SPO-
Blitter bis zu den unabhingigen Organen drohten mit
Kampfmafinahmen im Fall einer solchen ,,Elefantenhoch-
zeit* in Wien. Denn eines war allen Linderzeitungen klar:
Die Dampfwalze der von den ,,Sozialpartnern® im Hin-
tergrund gesteuerten Boulevard-Giganten wiirde nach
vollzogener Einigung in Wien auch die Bundeslinder
tiberrollen. So tobt nun schon seit 1972 in der Steiermark
ein in dieser Hirte noch nicht dagewesener erbitterter
Zeitungskrieg, der durch einen ,,Straffeldzug® der ,,Kro-
nenzeitung® gegen die ,,Kleine Zeitung* ausgeldst worden
war. Diese hatte sich angesichts der drohenden ,,Elefan-
tenhochzeit® in Wien besonders exponiert.

Unter dem Eindruck der massiven Proteste scheiterte die
angepeilte ,,grofle Losung*, Die Pline zur Fusion und In-
teressen-Teilung der Wiener Blitter wurden aufgescho-
ben. Generaldirektor Hanns Sassmann 16ste man von sei-
ner Funktion als ,,Kurier*-Geschiftsfiihrer kurzerhand
ab. Der latente Kriegszustand im osterreichischen Zei-
tungswesen beruhigte sich kaum. Die ,,Kronenzeitung®,
die in der Steiermark auf den erbitterten Widerstand der
. Kleinen Zeitung* stieff, den sie bis heute nicht brechen
konnte, wich nach Salzburg aus. Der ,,Kurier* kam mit
einer eigenen Tiroler Ausgabe heraus. Die ,,Kleine Zei-
tung® schlof} indessen einen Kooperationsvertrag mit der
,»»Neuen Vorarlberger Tageszeitung®, die durch massiven
Werbeeinsatz relativ rasch an Boden gewinnt.



Tagungsbericht

507

Diese Auseinandersetzungen bedrohen in akuter Weise
die Existenz auflagenschwacher Blitter, deren Struktur
auch durch die halbherzige und ideenlose direkte Subven-
tionspolitik der Regierungs-Presseforderung nicht we-
sentlich verbessert werden kann. Preisausschreiben, in de-
nen den Lesern Siedlungshiuser, Autos, Kiihlschrinke etc.
versprochen werden, Abwerbungen von Journalisten mit
Handgeldern in Millionenhéhe, Erpressungsversuche an
Politikern, die gegegen solche Methoden Bedenken erhe-
ben: das sind die Symptome einer verwiisteten Presseland-
schaft, in der die méchtigen Gewerkschafts- und
Wirtschaftsverbinde den Ton angeben und eine ange-
nehme Kritik schon heute weithin ausschalten konnen.
Mit der Beseitigung des Bacher-Rundfunks, der trotz sei-
ner Schwichen immerhin zum erstenmal ein parteiunab-
hingiges Eigengewicht erlangen konnte, und mit dem
neuen Rundfunkgesetz 1974, das nicht zuletzt Gewerk-
schaftsbundprasident Anton Benya immer wieder gefor-
dert hatte, ist im Bereich der elektronischen Medien in
dhnlicher Weise eine Installierung der Sozialpartner-
Macht und eine Ausschaltung kritischer Potenz gelungen.
Kein geringerer als der bereits zitierte Gewerkschafter
Egon Matzner beschrieb diesen Zustand folgendermafien:
,,Betrachtet man die Grundlagen, von denen heute ernst-
hafte Gesellschaftskritik betrieben werden kann, dann
dringt sich der Schluff auf, dafl bereits heute eine Krifte-
konstellation (in Osterreich) existiert, die wichtige Vor-
aussetzungen zur Beschrinkung der intellektuellen
Freiheit mit einschlieft.*

Austrocknung in der katholischen Presse

Die katholische Presse konnte sich von diesem allgemei-
nen Niedergang nicht freihalten, obwohl die Kathpress,
die katholische Nachrichtenagentur Osterreichs unter der
rihrigen Leitung ihres Chefredakteurs Richard Barta,
wertvolle Hilfestellung leistet. Am gunstigsten steht es

“gsterreichischen Katholizismus.

noch - sieht man vom Sonderfall ,,Kleine Zeitung* ab —
mit den regionalen Wochenblittern in Nieder- und Ober-
osterreich, die von den katholischen Preflvereinen in die-
sen Lindern mit Ambition herausgegeben werden. Die
diozesane Kirchenpresse hingegen mufl in den meisten
Diozesen ein langsames, aber stetiges Abbrockeln ihrer
Auflagen zur Kenntnis nehmen. Der ,, Volksbote* in Inns-
bruck unter der Chefredaktion von Benedikt Posch
versuclite sich zu reformieren, dnderte seinen Titel auf
wprasent®, modernisierte sein Layout und tut sein Mog-
lichstes, um in seiner schwierigen geographischen Rand-
lage die Stellung zu halten.

Besonders tragisch gestaltete sich das Schicksal der ,, Fur-
che® in Wien, einst Markenzeichen katholischer Publizi-
stik in Osterreich. Das Blatt kimpfte schon seit Jahren um
das Uberleben, und der Kollaps des Verlages ,,Herold*
in Wien lief zu Beginn des Jahres den nahen Ein-
stellungsbeschluff unvermeidlich erscheinen. Uberbriik-
kungsmafinahmen ermoglichten jedoch ein Hinauszogern
dieser bitteren Entscheidung bis zum Sommer, und nun
sind mittlerweile die Voraussetzungen dafiir getroffen
worden, dafl die ,,Furche unter wesentlicher Mithilfe des
Verlages ,,Styria“ in Graz und des fritheren Finanzmini-
sters Wolfgang Schmitz einen neuen Beginn versuchen
kann. Unter der Geschaftsfithrung des langjahrigen Gene-
ralsekretirs der Katholischen Aktion Osterreichs, Walter
Schaffelbofer, und unter der Chefredaktion von Felix Ga-
millschegg wird die ,,Furche* Anfang November inhalt-
lich und graphisch vollig umgestellt. Die Zweimonatszeit-
schrift ,,Wort und Wabrbeit“ (Herder, Wien) zuletzt
redigiert von dem unvergeflichen Otto Mauer, konnte je-
doch trotz zahlreicher Bemithungen um eine Widerbele-
bung nicht mehr gerettet werden. Diese im In- und Aus-
land angesehene Revue ist wohl fir immer verstummt, und
thr Schweigen kiindet laut nicht nur von einer bedrohli-
chen Krisensituation der osterreichischen Publizistik,

sondern auch von einer intellektuellen Austrocknung des
Fritz Csoklich

Tagungsbericht |

Religion, Glaube und Politik

Zu einer Tagung der Katholischen Akademie Hamburg

Das Verhiltnis von Religion und Politik wird immer wie-
der dann zum Problem, wenn der Vorwurf unberechtigter
Einmischung erhoben wird, mag dieser nun ein- oder ge-
genseitig sein. Im allgemeinen gilt in der Bundesrepublik,
daff zwischen Kirche und Staat ein partnerschaftliches
Verhiltnis besteht. Sobald aber die Kirche das Verhalten

einer Regierung oder Partei kritisiert, wird sie leicht der
Parteinahme fiir andere politische Richtungen verdichtigt.
In jiingster Zeit war es der Vorwurf der Kirche, daff die
Grundwerte in unserem Staat gegenwartig in Gefahr sind.
Die SPD/FDP-Regierung hat diesen Vorwurf dahinge-
hend interpretiert, dafl die katholischen Bischofe der Mei-



